Pool 5 (gym)

Reaktionen, Teil I: Protolyse

Die Kandidatin / der Kandidat soll neben den Grundlagen

  • Reaktionsart anhand von Beispielen erkennen und erklären
  • mit entsprechenden quantitativen Daten (Tabelle) Reaktionsvorgänge vorherzusagen
  • den pH-Wert einer gegebenen Lösung berechnen können
  • den pH Wert bestimmter Stoffe messen können
  • die Säurestärke (pKs Wert) aus Tabellen ablesen können
  • die Bedeutung des pKs Wertes erklären können
  • Säure-Base Reaktionen aufstellen können
  • Neutralisationsreaktionen aufstellen können
  • Beschreiben was ein Puffer ist
  • Organische und anorganische Säuren unterscheiden können
  • Einfache organische und anorganische Säuren kennen
  • Aus organischen Säuren einfache Ester bilden
  • Einfache Ester selbst herstellen

Lerninhalte und Quellen

   EL-MO: 52-53 (Definition Säuren und Basen); 54-55 (Säurestärke, Einteilung); 56-57 (pH Wert); 58-59 (pH-Wert Berechnung); 60-61 (Pufferlösungen); 178-181 (Carbonsäuren, Ester); 182 (Einfache organische Säuren)