Anorganische Grundchemikalien: Ammoniak, Schwefelsäure, Silikate, Baustoffe
Die Kandidatin / der Kandidat soll neben den Grundlagen
- den Rohstoffbedarf des Menschen kategorisieren und mit der chemischen Industrie in Zusammenhang bringen können
- Die Reaktionen zur Herstellung von Ammoniak anschreiben können
- Eigenschaften und Verwendung von Ammoniak beschreiben können
- Die Reaktionen zur Herstellung von Salpetersäure anschreiben können
- Eigenschaften und Verwendung von Salpetersäure beschreiben können
- Die Reaktionen zur Herstellung von Schwefelsäure anschreiben können
- Eigenschaften und Verwendung von Schwefelsäure beschreiben können
- Die Grundstruktur von Silikaten beschreiben können
- den Unterschied der Bindungsstruktur von Siliziumdioxid und Kohlendioxid beschreiben können
- unterschiedliche Silikatstrukturen graphisch darstellen und mit Hilfe dieser Skizzen ihre Formeln herleiten können
- den chemischen Unterschied von Silikaten zu Alumosilikaten erklären können
- Grundstoffe und Herstellung von Glas erklären und graphisch darstellen können
- Glassorten aufzählen und mit chemischen Bestandteilen in Verbindung bringen können
- Einsatz von Zement, Kalk und Gips im Bauwesen (Beton, Mörtel) erläutern können
- Herstellung von Zement im Zementwerk Gmunden anhand einer vorgegebenen Übersichtsskizze erklären können
- Energie- und Umweltproblematik der chemischen Industrie am Beispiel des Zementwerkes Gmunden erläutern können
- Regionale Abbaustätten der Rohstoffe für Zement kennen
- Chemische Formeln und Reaktionen in Zusammenhang mit Kalk und Gips anschreiben können
Lerninhalte und Quellen
EL-MO: 80/81(Was benötigt die Menschheit), 82/83(Ammoniak), 84/85 (Salpetersäure), 86-89(Schwefelsäure), 94-97 (Silikate), 98/99 (Baustoffe)
Lückentexte: Anorganische Grundchemikalien, Silikate und Baustoffe, Zement