Pool 9 (real)

Anorganische Grundchemikalien: Ammoniak, Schwefelsäure, Silikate, Baustoffe

Die Kandidatin / der Kandidat soll neben den Grundlagen

  • den Rohstoffbedarf des Menschen kategorisieren und mit der chemischen Industrie in Zusammenhang bringen können
  • Die Reaktionen zur Herstellung von Ammoniak anschreiben können
  • Eigenschaften und Verwendung von Ammoniak beschreiben können
  • Die Reaktionen zur Herstellung von Salpetersäure anschreiben können
  • Eigenschaften und Verwendung von Salpetersäure beschreiben können
  • Die Reaktionen zur Herstellung von Schwefelsäure anschreiben können
  • Eigenschaften und Verwendung von Schwefelsäure beschreiben können
  • Die Grundstruktur von Silikaten beschreiben können
  • den Unterschied der Bindungsstruktur von Siliziumdioxid und Kohlendioxid beschreiben können
  • unterschiedliche Silikatstrukturen graphisch darstellen und mit Hilfe dieser Skizzen ihre Formeln herleiten können
  • den chemischen Unterschied von Silikaten zu Alumosilikaten erklären können
  • Grundstoffe und Herstellung von Glas erklären und graphisch darstellen können
  • Glassorten aufzählen und mit chemischen Bestandteilen in Verbindung bringen können
  • Einsatz von Zement, Kalk und Gips im Bauwesen (Beton, Mörtel) erläutern können
  • Herstellung von Zement im Zementwerk Gmunden anhand einer vorgegebenen Übersichtsskizze erklären können
  • Energie- und Umweltproblematik der chemischen Industrie am Beispiel des Zementwerkes Gmunden erläutern können
  • Regionale Abbaustätten der Rohstoffe für Zement kennen
  • Chemische Formeln und Reaktionen in Zusammenhang mit Kalk und Gips anschreiben können

Lerninhalte und Quellen

   EL-MO: 80/81(Was benötigt die Menschheit), 82/83(Ammoniak), 84/85 (Salpetersäure), 86-89(Schwefelsäure), 94-97 (Silikate), 98/99 (Baustoffe)

Lückentexte: Anorganische Grundchemikalien, Silikate und Baustoffe, Zement